Therapiehunde-Team "BRUNO &. KARL" - Therapiebegleithundhundteam "BRUNO & KARL"

Direkt zum Seiteninhalt

Therapiehunde-Team "BRUNO &. KARL"

Anfang August 2011 erhielt ich ein e-Mail mit dem unten abgebildeten Foto.
Unter dem Bild war folgender Text zu lesen:



"Schöner weißer Golden-Retriever wegen Scheidung an guten Platz zu vergeben."

Ich bewarb mich um Bruno und aus vielen Bewerbern zog ich das große Los. Bruno kam am 2. September 2011, im Alter von 18 Monaten zu mir und er fühlte sich von Anfang an sehr wohl in unserer Familie, zu der außer meiner Frau auch noch die damals 13 jährige Golden-Retriever-Hündin Tima gehörte die leider 2014 im Alter von 16 Jahren und drei Monaten für immer von uns ging.
Beide Hunde haben viel voneinander gelernt und waren unzertrennliche Freunde.

Zu meiner Person: Schon von Kind an hatten wir in unserer Familie immer Hunde und das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert. Als Kundendienstbeamter eines großen Unternehmens fand ich die Arbeit mit anderen Menschen immer sehr interessant und als große Herausforderung. Mein größter Wunsch war es, gemeinsam mit meinen Hund anderen Menschen zu helfen. Und als ich dann in Pension ging, die nötige Zeit und vor allem den passenden Hund dafür hatte, beschloss ich, mit Bruno die Therapiehunde-Prüfung zu absolvieren um vielen Menschen etwas Gutes tun zu können.

Im November 2012 war es dann so weit.
Bevor es zur Ausbildung ging mußte ich noch einen Wesenstest mit Bruno absolvieren wobei festgestellt wurde das Bruno das Zeug zum Therapiehund hat.. Nach ca. einjähriger Ausbildung bei einem Therapiehundeverein in Tirol legte ich mit meinen Golden-Retriever Bruno die Therapie-Hunde-Prüfung ab.

Bruno und ich sind seither als ausgebildtes und staatlich geprüftes Therapiebegleithundteam in den verschiedensten Einrichtungen, wie beispielsweise Kindergärten, Schulen, Pflegeheimen, Spitäler und Gereatriezentren im Einsatz.

Wenn Bruno und ich nicht im Einsatz sind dann fahren wir ab un zu zum Hundeabrichteplatz trainieren. Sehr oft sind wir auch draußen im Gelände oder im Wald und üben dort "Dummy-Training", Das Trainig mit Dummys am Land oder im Wasser ist Bruno´s Lieblingssportart.

Zurück zum Seiteninhalt